PLASTISCHE ARBEITEN


Alchemie mit Erde, Glas und ...?

Dich singe ich wilde Zerklueftung

Dich sing ich wilde Zerklüftung

Mixed Media
186  x 55 x 30 cm

Oberfläche: oxidierte Silberschichten

2014


Im Besitz des Künstlers

Dich sing ich wilde Zerklueftung
Dich sing ich wilde Zerklueftung
Trakle Gedicht und Kopf der Plastik

"Die Nacht" - Das titelgebende Gedicht von Georg Trakl für die Figur.


Die Plastik ist ein später Schluss des in den achtziger Jahren gemalten und gezeichneten „Trakl-Zyklus“. Das Textfragment wird dreidimensional und begegnet dem Betrachter in sphinxhafter Anmutung.




Sturz

Sturz
Gebrannter weißer Ton
12 x 39 x 40 cm
2000


Dem „Sturz“ gingen Versionen in gemalter Form
in den achtziger Jahren voraus.


Im Besitz des Künstlers





Glasplastik Olympus

Olympus

Installation aus fünf Gläsern

Rückwandig beleuchtet mit 10 Kaltlichtkathoden und 130 LEDs

2,70 x 1,60 m

Privatsammlung Mainz
2007




Der Olympus Mons, benannt nach dem Sitz der antiken griechischen Götter, ist ein Vulkan in der Tharsis-Region auf dem Planeten Mars. Mit über 22 km Gipfelhöhe und einem Durchmesser von fast 600 km ist er der höchste und größte bekannte Berg in unserem Sonnensystem. Es ist nicht bekannt, ob der Olympus Mons erloschen oder aktiv ist.






Glasplastik Pandora

Pandora
Fusing-Glas

silberbeschichtetes Messingblech und Hintergrundbeleuchtung

175 x 150 cm
2007

Private Kunstsammlung - Mainz




GLASARBEITEN

Am deutlichsten zeigt sich Frischs Generalthema – die Flüchtigkeit und Brüchigkeit der Figuren - in den Glasplastiken. Dem Glas als Gestaltungsmaterial hat sich Frisch in den letzten fünf Jahren experimentell immer häufiger zugewandt. In der Werkstatt des Zweibrücker Glasgestalters Eduard Angeli entstanden größere, direkt in die Architektur eingelassene Glasplastiken. Aber auch viele kleinere Reliefarbeiten, von denen Sie hier einige sehen:


Sie tragen Titel wie „Daphne“, „Spiegelbild“, „Gesang im Feuer“, verweisen wie so oft bei Frisch auf literarische Vorlagen auf mythische oder biblische Texte. Das Material Glas steht natürlich schlechthin für Brüchigkeit und Zerbrechlichkeit und so wirken die Figuren allesamt, die im Grunde die plastischen Verwandten der Figuren der Malerei sind.


Es sind eigenwillige Relief-Konstellationen, die plastische Elemente und Elemente der Tafelmalerei miteinander verbinden. Vor mehr oder wenige monochrom gestaltetem Hintergrund, einem Bildträger, wird die gläserne Figur inszeniert, brüchig durchlöchert, Daphne ein gläsernes, später versilbertes und dann oxidiertes Rankenwerk aus Glas. Nur bis zu einem gewissen Punkt können diese gläsernen Formen im Ofen in einem kontrollierten Prozess gewonnen werden. Auch hier spielt die Erfahrung mit dem Zufall, der experimentelle Umgang mit diesem schwierigen Material, dessen Zerbrechlichkeit aber wie geschaffen ist für die bevorzugte Brüchigkeit der Figuren. Die Glasfragmente der Plastiken werden in einem kontrollierten Vorgang im Ofen zusammen gebacken oder geschmolzen. Ein Prozess der viel Erfahrung verlangt. Trotzdem lässt sich das Ergebnis nur bis zu einem gewissen Grad steuern. Die ungefähre Silhouette der Figuren ist bestimmbar, der Rest birgt Überraschendes, Ungeahntes, die Strukturen auf die der Künstler dann in seiner weiteren Arbeit reagiert.


Teilweise wird das Glas nach der Herstellung mit Metallen, bearbeiten oder ergänzt. Hier helfen die Erfahrungen und handwerklichen Kenntnisse aus der Goldschmiedezeit. Die Lichtdurchlässigkeit des Glases wird relativiert durch die Behandlung mit Silber – naturbelassen oder oxydiert. Durch die Behandlung des Glases mit Metall entstehen plastische Wirkungen und unterschiedliche Grade von Transparenz. „Daphne“ ist komplett mit Silber überzogen, das anschließend einem Oxydationsprozess ausgesetzt – das eigentliche Material ist nicht mehr erkennbar. Auch hier Transformationsprozess, ein souveränes Spiel mit den Materialien.

Auszug aus einer Laudatio von Armin Schmitt | 2009






Les amants

Les amants
Opalisierendes Glas
Marmor auf Holz
30 x 80 cm
2007
Private Kunstsammlung








Glodt 2

Glodt II
Oxidiertes Silber auf Fusionglas
Schelllackgrund auf Holztafel
20 x 80 cm
2007
Private Kunstsammlung






Temporaere Installation - Poetisches Objekt
Poetisches Objekt
Temporäre Installation

Eisen und Kunstfaser
2016
Temporäre Installation

Grosse Bluehte
Große Blüte
Mixed Media
73 x 43 x 43 cm
2016
Im Besitz des Kultusministerium des Saarlandes
Poetisches objekt Nr 3

Poetisches Objekt Nr. 3
Mixed Media
22 x 34 x 25 cm
2016

Im Besitz des Künstlers